Jersbeks berühmter Gutsherr­

Leben und Wirken des Bendix von Ahlefeldt

 

Unter dem Gutsherren Bendix von Ahlefeldt, der die höchste Verfeinerung adliger Kultur im Barockzeitalter in Schleswig-Holstein verwirklicht hat, gelangte Jersbek zu einer für damalige Zeiten unerhörten Bedeutung, die noch jetzt, nach über 250 Jahren, ihre sichtbaren Spuren hinterlassen hat. Besucher des Jersbeker Parks können auch heute noch einen guten Eindruck des historischen Gartens und der barocken Prachtentfaltung erleben.

 

Rechtzeitig zur bald beginnenden Blütezeit der Schlüsselblumen im Jersbeker Park lädt der Kreisverband Stormarn im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB Stormarn) zu einem hochinteressanten Vortrag über die Blütezeit des Barockgartens in Jersbek und seinen Schöpfer Bendix von Ahlefeldt ein. Dr. Axel Lohr wird, unterstützt von zahlreichen Bildern, nicht nur das Leben des neben Paschen von Cossell bedeutendsten Gutsherrn darstellen, sondern auch sein vielseitiges Wirken als Mäzen der Künste und Leiter der Hamburger Oper. Vor den Zuhörern entsteht nicht nur ein lebendiges Bild des Bendix von Ahlefeldt, sondern auch der Adelskultur im 18. Jahrhundert, wobei Axel Lohr auch zu neuen und überraschenden Ergebnissen kommt.

 

Der Vortrag findet am Montag, dem 16. Februar 2004, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Jersbek, Langereihe, statt. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Arbeit des SHHB Stormarn sind herzlich willkommen.