Logo HBS Stormarn




zur Startseite: Home




Aktuelles 2019




(Dezember 2019) Der Heimatbund stellt sein Veranstaltungsprogramm 2020 vor

Im Rahmen seines traditionellen Adventskaffees für Mitglieder und Gäste hat der Heimatbund Stormarn sein Veranstaltungsprogramm für 2020 vorgestellt. Es bietet wieder ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Vorträgen, Ausflügen und Exkursionen.
Alle Veranstaltungen mit Detailinformationen unter: "Aktuelle Veranstaltungen"
Informationen auch hier: "Veranstaltungsflyer 2020"


(November 2019) Jahrbuch für den Kreis Stormarn 2020 erschienen

Zum 38. Mal gibt der Heimatbund Stormarn das "Jahrbuch für den Kreis Stormarn" heraus. Die neue Ausgabe enthält wieder viele Aufsätze und Berichte zu den verschiedenen Kulturbereichen des Kreises Stormarn, denen sich der Heimatbund verpflichtet fühlt. Zahlreiche Autoren haben daran mitgewirkt. Ein besonderer Dank geht an die Sparkassen-Kulturstiftung für die Förderung des Jahrbuchs. Das neue Jahrbuch umfasst in diesem Jahr 202 Seiten; es kostet 15,– € und ist ab sofort in den Stormarner Buchhandlungen erhältlich.

Nähere Informationen hier: "Der Heimatbund stellt das Jahrbuch 2020 vor."
Außerdem unter: Die Jahrbücher des Heimatbunds Stormarn


(Herbst 2019) Einladung zu den Plattdeutschen Tagen 2019

In der Zeit vom 14. bis zum 25. Oktober 2019 veranstaltet der Heimatbund Stormarn (HBS) seine 19. Plattdeutschen Tage für Stormarn. Insgesamt 12 Veranstaltungen, wieder verteilt über das Kreisgebiet, sind vorgesehen. Das Angebot enthält Bunte Abende, Vorträge, Literaturlesungen, einen Gottesdienst und musikalische Veranstaltungen. Der Flyer für die Plattdeutschen Tage kann hier heruntergeladen werden: Programmflyer PT-2019 PDF. Am 18. September wurde das Programm der Presse vorgestellt.

Weitere Informationen enthält die Pressemitteilung des Vorsitzenden: Worte zum Pressegespräch



(März 2019) Jahreshauptversammlung

Auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung hat der Heimatbund Stormarn (HBS) seinen 1. Vorsitzenden Helmuth Peets aus Jersbek einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wählten die Mitglieder Hanna Lucht aus Reinbek zur zweiten Vorsitzenden und Oliver Mesch (Trittau) zum Schriftführer. Der Ahrensburger Hans-Peter Hansen wurde als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Dem Vorstand gehören ferner an: Monika Deyke (Ammersbek) als Schatzmeisterin und Joachim Wergin (Großhansdorf), Ilse Drews (Bargteheide), Peter Berndt (Bargfeld-Stegen) und Hildegard Heydorn (Trittau) als Beisitzer/innen. Joachim Wergin wird weiterhin maßgeblich an der Schriftleitung des Jahrbuchs beteiligt sein.
Weitere Informationen enthält die Pressemitteilung: HBS-Jahreshauptversammlung
Alte und neue Mitglieder: Der neue Vorstand des HBS


(Januar 2019) Neujahrsgrüße

Der Heimatbund Stormarn wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern ein frohes neues Jahr mit Gesundheit, Glück und Erfolg bei allen ihren Vorhaben.
Wir haben wieder ein umfangreiches Programm zu den verschiedensten Themen aus Natur, Geschichte und Kultur Stormarns vorbereitet und würden uns freuen, wenn wir bei unseren zahlreichen Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet auch 2019 wieder viele interessierte Besucher begrüßen könnten.

Nähere Informationen in unserem Veranstaltungskalender: Veranstaltungen 2019 - Das Jahresprogramm für 2019 als PDF-Dokument: hier


Der Heimatbund Stormarn engagiert sich seit nun mehr als vierzig Jahren für die kulturellen Belange in Stormarn. Seine vielfältigen Aktivitäten widmen sich vorrangig den Themen Heimat, Natur und Umwelt. Dabei trägt er dem Trend Rechnung, sich mit der Region zu identifizieren, in der man lebt. Man sucht nach Vertrautheit mit dem Wohnort, der Landschaft, der Kultur, den Menschen und ihrer Sprache. Nicht nur den langjährigen Bewohnern, sondern auch und besonders den vielen Neubürgern will der Heimatbund Stormarn einen Zugang zum besonderen Charakter der Region vermitteln.




Mit einem Jahresbeitrag von 24 Euro fördern Sie als Mitglied unsere ehrenamtliche Arbeit und wirken mit bei der Gestaltung unseres Kreises und des Landes, beim Schutz der Natur und unserer schönen Landschaft, bei der Begegnung mit Geschichte und Gegenwart und bei der Pflege und Bewahrung der plattdeutschen Sprache (Auskunft unter Tel. 04532-7797).
Siehe auch: Mitgliedschaft im Heimatbund Stormarn

Der Heimatbund Stormarn - aktiv für Heimat, Natur und Umwelt
www.heimatbund-stormarn.de

Weitere Informationen: Helmuth Peets, Tel. 04532-7797, info[at]heimatbund-stormarn.de


Aktualisierungsstand: 08.12.2019

zurück zur Startseite